Heute habe ich mal eine absolute Kaufempfehlung für alle Kamerabesitzer der gesamten Sony A7 Serie, welche Probleme beim fotografieren bei starkem Sonnenlicht mit ihrem elektronischen Sucher haben! Bei starkem Sonnenlicht hatte ich oft das Problem, dass ich das Bild nicht richtig beurteilen konnte, weil das Licht trotz direktem Auge – Sucherkontakt den elektronischen Sucher immer noch blendete. Das Bild ist dann sehr kontrastarm, überstrahlt und nicht beurteilbar. Also muss eine neue größere Augenmuschel her, welche die Originale ersetzt!

Augenmuschel für Sony A7 Hoodman HoodEYE HEYES

Augenmuschel für Sony A7 Hoodman HoodEYE HEYES

Also habe ich einmal schnell Amazon durchforstet und bin dabei auf die Hoodman HEYES HoodEye  Augenmuschel für die gesamte Sony A7 Serie gestoßen! Sofort bestellt, habe ich sie gestern erhalten und einen ersten Direktvergleich zur originalen Okularkappe FDA-EP16 unterzogen. Und was soll ich sagen, diese Augenmuschel ermöglicht mir es erstmalig das Sucherbild auch bei direkter Sonneneinstrahlung nahezu perfekt zu beurteilen. Das Bild hat nun wieder den gewünschten Kontrast und ich fühle mich nicht mehr geblendet. Wirklich ein Traum!

0013 Hoodman HoodEYE HEYES-3

Es gibt diese Ersatz Augenmuschel von Hoodman in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Einmal die normale HEYES Ausführung und einmal die HEYESG für Brillenträger, welche deutlich größer ist als die HEYES. Das „G“ bei der HEYESG steht somit für glasses und lässt sich dadurch leicht unterscheiden. Mir persönlich wäre die HEYESG Brillenträgerausführung allerdings glaube ich zu groß. Aber das müssen die Brillenträger selbst ausprobieren!

Für mich ist die Hoodman HEYES HoodEye Ersatz Augenmuschel daher eigentlich das beste und nützlichste tool, seitdem ich die Sony A7s und A7r besitze. Daher bekommt sie die absolute Kaufempfehlung, für alle die das gleiche Problem des Lichteinfalls kennen! Die Augenmuschel hat darüber hinaus auch noch einen weiteren Vorteil, sie passt sich dem Auge wirklich gut an und drückt nicht so wie das harte Plaste der original Okularkappe.

Kaufen könnt ihr die Ersatz Augenmuschel für Sony A7 Modelle von Hoodman wie immer bei Amazon:

Hier ist außerdem die größere Brillenträgervariante zu finden:

Written By